Abschied und Neuanfang | Gewinner und Verlierer

Vandana Shiva

Umweltaktivistin und Trägerin des alternativen Nobelpreises Vandana Siva, Wasserportrait von Sabine Kullenberg

Der 30. Kunstlift – der vermutlich letzte seiner Art – fährt zum Jubiläum vom 7. August bis zum 7. September

Der Kunstverein „Agentur für Identität“ feiert ein Jubiläum: der Kunstlift, betrieben von der Agentur (AFI), fährt zum 30. Mal. Aus diesem Anlass öffnet der Lift nicht nur für fünf Stunden seine Türen, nein, diesmal fährt er EINEN MONAT LANG – wie immer in der Stresemannstraße 100, Hamburg (neben der Sternbrücke).

Kullenberg (und zu Teilen Viva con Agua) bespielen an bestimmten Tagen alle sechs Stockwerke des Hauses bildnerisch – und natürlich den Lift: er wird zur Kunsthöhle.
 
Den Diskurs – ob politisch, gesamtgesellschaftlich, philosophisch … – zu „Gewinner und Verlierer“ und „Wasser“ feuert die Agentur für Identität u. a. mit Fragen an, die im Lift und im Treppenhaus zu finden sind.

Die vier Wochen geben Anstoß zur Auseinandersetzung, Auslotung der eigenen Identität – und der Frage, ob sich Begriffe wie „Gewinner“ und „Verlierer“ in einer Welt, in der vielleicht sehr bald alle zu Verlierern werden, überhaupt noch verwenden lassen. Wortzertrümmerungen, Sprachspielereien und neue Sichtweisen für Besucher gratis und inklusive.
 Wie viele „Gewinner“ verträgt die Erde, bevor alle zu „Verlierern“ werden, weil z. B. das Wasser knapp und nur noch für Reiche zugänglich sein wird …?

Dagegenhalten, sich vernetzen und gemeinsam aktiv werden, ist angesagt. Ob mit künstlerischen Mitteln oder als Wasseraktivist bei Viva con Agua.

++ Für Besucher besteht den ganzen Monat die Möglichkeit, ein Wasserporträt erstellen zu lassen (von sich selbst, einem geliebten Menschen, etc.). Auf Wunsch setzt die Fotografien Regina Christiansen die Portraitierten mit ihren fertigen Wasserportraits ins Bild. ++

Programm:

Dienstag | 7. August, 17 – 22 Uhr:

Eröffnung des 30. Kunstliftes, Ausstellung und Aktionen (Identitäts-Fragen im Lift etc.) auf sech Etagen; zu Gast: Viva Con Aqua. Von 19-20 Uhr fotografiert Sabine Kullenberg auf Wunsch Besucher, um in den folgenden Woche Porträts zu zeichnen. Wie immer in der Stresemannstraße 100.

Freitag | 17. August, 17 – 22 Uhr:

Ausstellung der bisher entstandenen Arbeiten und Präsentation eines oder mehrerer Organisationen, Aktivisten etc.

20 Uhr: Performance von Marion Riddering;

21 Uhr: Filmvorführung „Water Makes Money“.

 

Freitag | 31. August: Inszeniertes „Wasseressen“ (mehrgängiges Menü inkl. Getränke für 33 Menschen, die jeweils 33 Euro spenden – Erlös geht an Viva con Aqua und die Agentur für Identität, beides gemeinnützige Vereine).

Anmeldung für das Wasseressen bis zum 21. August unter 24@agentur-fuer-identitaet.de oder 040-3905894. +++ Wir freuen uns auf Euch! +++
Freitag | 7. September, 17 Uhr bis open end:
Der Lift sagt vorerst „Tschüß“: großer „Abschieds- und Neuanfang“-Abend. Finissage mit Versteigerung von Wasserporträts, Ausstellung aller entstandener Porträts und Fotos, Musik, diversen Gästen (Viva con Aqua) und Projektionen auf sechs Stockwerken.

 

Durchgehende Angebote:

Montag bis Freitag: 7.27 Uhr bis 8 Uhr (Morgens!) Wasser-Tai Chi Qigong auf der Dachterrasse (Anmeldung 040-3905894)

Moneymaps: Börsen aus Seekarten von Jo Klamroth.

„Identitäts-Schwämme“

In den Tagen ohne Aktion vom 7. August bis 7. September ist nach einer kurzen telefonischen Anmeldung unter 040-3905894 der Kunstlift für jeden interessierten Besucher/jede interessierte Besucherin geöffnet.