Bank of Burning Money

Kunstlift 11 • Verschwendung für Alle, eine Aktion der Geheimagentur.

Die freie Marktwirtschaft schenkt uns die Freiheit des Geldes: Mit Geld kann man nämlich machen, was man will. Schauen Sie sich um: Es gibt unendliche Möglichkeiten: Auto, Urlaub, Eigenheim, Kapitalanlage – Sie haben die Wahl! Das ist die Freiheit des Marktes – die Freiheit des Geldes – unsere Freiheit!

Die Bank of Burning Money ist hier, um für diese Freiheit zu kämpfen! Diese Freiheit ist bedroht, denn das Geld ist knapp. Und wenn das Geld zu knapp wird, steht für immer mehr Menschen immer schon fest, was sie mit dem Geld machen müssen. All diese Menschen verlieren das Wahlrecht, das der freie Kapitalismus ihnen versprochen hat.

Die Bank of Burning Money will das nicht hinnehmen: Wir sind bereit, zu radikalen Mitteln zu greifen, um die Freiheit des Geldes zu verteidigen.

Leiden auch Sie unter der Knappheit des Geldes? Haben auch Sie schon lange nicht mehr das Gefühl, frei über Ihr Geld zu verfügen? Dann sind Sie ein Kunde für die Bank of Burning Money. Denn die Bank of Burning Money will Ihnen die Erfahrung dieser Freiheit zurückgeben.

Die Geste des Geldverbrennens ist alt, skandalös, magisch und banal. Wie keine andere ruft sie die Frage nach dem ‚wozu?‘ auf den Plan. Antworten gibt es viele: Geld wird verbrannt, um den Ahnen zu opfern, um den Fetisch der Ware anzugreifen, um sich Aufmerksamkeit zu erkaufen oder sogar um damit noch mehr Geld zu verdienen.

Außerdem: Geld erinnert einen ständig daran, wie man zu ihm steht. Das nervt. Da kann man schon mal durchdrehen.

Aber kann Geldverbrennen heute eine Form politischen Handelns sein? Hilft uns das, einen Fluchtweg aus der Logik der Verknappung zu finden?
Unser Motto lautet: Geld gratis! Denken Sie einfach mal: Geld gibt’s doch genug! Nutzen Sie unseren Geldbrenner und lassen Sie Ihren Schein eigenhändig in Flammen aufgehen. Feiern Sie die Freiheit des Geldes.

Verschwendung für alle – money to burn!